Secret – Das Geheimnis

Warum sind einige Menschen so erfolgreich und andere wiederum nicht? Gibt es wirklich ein „universelles“ Geheimnis?

Haben auch Sie sich diese Fragen schon einmal gestellt? Mich zum Beispiel faszinieren Menschen, die erfolgreich sind und Ihre Ziele, die sie sich setzen erreichen. Ich kenne Menschen, die egal was Sie machen, immer Erfolg haben. Doch warum schaffen die es, während ich bei vielen Dingen scheitere? Die gehen doch auch nicht anders vor als ich, doch trotzdem sind diese Menschen erfolgreich, während ich mich immer im Kreise dreh. Was ist das Geheimnis, das sie erfolgreich macht?

Zu meinen lieblings Büchern gehören mittlerweile Biographien von erfolgreichen Menschen. Nicht nur, dass diese Bücher interessant zum lesen sind, sie motivieren mich immer wieder aufs Neue. Doch bei all den Biographien, die ich bisher gelesen habe, ist mir eins aufgefallen. Alle diese Menschen, die ihr Ziele erfolgreich erreicht haben, haben 3 Dinge gemeinsam:

  • Glauben
  • Willen
  • Durchhaltevermögen

Sie glauben fest an sich und an das Ziel, dass Sie sich setzen. Sie haben den starken Willen ihr Ziel zu erreichen. Und Sie halten durch und machen so lange weiter, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Egal ob sie vorher ein oder hundert Mal gescheitert sind.

Doch es gibt auch ein Geheimnis, das zum Erfolg führt. Ein universales Gesetz:

„Das Gesetz der Anziehung“

Ich muss zugeben, dass als ich davon gehört habe, ich ersteinmal sehr skeptisch war. Wie kann mir ein „Gesetz“ helfen erfolgreich zu sein, oder mein Leben positiv verändern? Dann habe ich von dem Film „The Secret – Das Geheimnis“ gehört und dachte erst an irgendwelchen „Humbug“. Doch trotzdem war ich neugierig und deshalb kaufte ich mir diese DVD und habe Sie mir mehrere Male angeschaut.

Hier ersteinmal ein 20 minütiger Trailler zum Film, danach werde ich Ihnen meine Meinung dazu sagen.

Zur Handlung:

In diesem Film werden einige der populärsten Erfolgs-Coaches, Beziehungs- und Motivationstrainer Amerikas sowie zwei Quantenphysiker, die sich seit Jahren mit dem so genannten „Geheimnis“ beschäftigen zusammengebracht. Diese erläutern in Interviews ihre Sichtweise des „Gesetzes der Anziehung“ und die Aussagen werden durch Filmsequenzen illustriert.

Die Kernaussage des Films ist, dass die Gedanken und Gefühle jedes einzelnen Menschen reale Gegebenheiten anziehen bzw. erzeugen. Nach Aussage der im Film Auftretenden hat dieses „Gesetz der Anziehung“ Auswirkungen auf jeglichen Aspekt unseres Seins, wie Gesundheit, zwischenmenschliche Beziehungen, Geld, Beruf usw. Dies geschehe nicht zufällig, sondern mit der Sicherheit und Genauigkeit eines Naturgesetzes.

Es wird ebenfalls erklärt, dass das „Geheimnis“ nur wenigen Menschen bekannt gewesen sei, die kein Interesse daran gehabt hätten, es mit anderen zu teilen. Der Inhalt des Films ergibt eine weitgehende Kongruenz zu den religiösen Lehrinhalten der Christlichen Wissenschaft und der Neugeist-Bewegung.

Die Autorin des Films, Rhonda Byrne, wurde durch das Buch Die Wissenschaft des Reichwerdens (englisch: „The Science of Getting Rich“) von Wallace D. Wattles, das um 1900 verfasst wurde, sowie von „The Master Key System“ von Charles F. Haanel, das um 1912 verfasst wurde, inspiriert. (Quelle: Wikipedia)

Meine Meinung:

Ich persönlich bin von dem Film sehr fasziniert. Sicherlich gibt es da Aussagen, die man erst begreifen muss, um den Sinn dahinter zu erkennen. Es gibt zu diesem Film sehr viel positive, wie auch negative Kritik. Was ich dabei als gefährlich sehe, ist, dass der Film bei Menschen, die ernsthaft Krank sind, eine Art Wunsch auf „Wunderheilung“ auslösen kann und Sie dadurch denken, dass Sie ihre Krankheiten nur mit Hilfe von positiven Gedanken und  Lebensumstellungen einfach so besiegen könnten. Sicherlich gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die für uns unerklärlich sind. Doch wer Krank ist, der sollte grundsätzlich immer in ärztliche Behandlung gehen.

Was ich aber aus diesem Film für mich entdecken kann, ist, dass wenn man erfolgreich sein und seine Ziele erreichen will (egal im welchen Lebensbereich), man einen festen Glauben an sich und sein Ziel entwickeln kann und so motiviert an die Sache herangeht. Nur wer motiviert und im festen Glauben an sich und sein Ziel handelt, der wird früher oder später seine Ziele auch erreichen und Erfolg haben. Fakt ist auch, dass Menschen, die eine positive Lebenseinstellung haben, nicht nur erfolgreicher sind, sondern ein viel gesünderes und ausgeglicheneres Leben leben.

Ich selbst war früher immer ein Skeptiker und habe alles immer negativ gesehen. Das war auch einer der Gründe, warum ich fast 20 Jahre meines Lebens mit Panikattacken und zum Schluss mit Depressionen kämpfen musste, weil ich nicht daran geglaubt habe, dass mir jemand helfen kann (auch aus Unwissenheit). Was ich aber dann bei meiner Therapie gelernt habe, war: Das meine Gedanken diese Ängste in mir ausgelöst haben und ich diese negativen Gedanken in positive ändern konnte. So habe ich es geschafft mich von Panikattacken und Depressionen zu befreien. (Mehr darüber können Sie hier erfahren…)

Nichts anderes wird auch in diesem Film erklärt. Das „Gesetz der Anziehung“ bedeutet, dass wenn ich immer alles negativ sehe und auch negativ denke, ich logischerweise negatives anziehe. Doch wenn ich positiv denke und eine positive Lebenseinstellung habe, dann ziehe ich auch positive Dinge an. Denn ich sehe so nicht in allem und jedem nur schlechtes, sondern konzentriere mich auf die schönen Dinge im Leben. Wenn sich dann dieses angenehme und motivierende Gefühl in mir festigt, dann kann ich auch alles erreichen, was ich mir vornehme. Das wichtigste ist dann, dass ich dann auch handel und aktiv werde.

Fazit:

Skeptiker, die nichts mit solchen Themen anfangen können, die solten sich auf keinen Fall diesen Film anschauen. Sie werden sich 90 Minuten lang nur aufregen. Doch Menschen die offen sind und sich für dieses Thema interessieren, die sollten sich auf alle Fälle diesen Film einmal anschauen und sich die ganzen Meinungen anhören.

Mehr zur DVD und Buch bei Amazon*

DVD: The Secret – Das Geheimnis DVD bei Amazon

Buch: The Secret – Das Geheimnis Buch bei Amazon

Teile diesen Beitrag ♥